Über uns

Über uns

Thomas Huber – Schmied und Bildhauer

Schmied Thomas Huber

Ich bin seit 1978 Schmied und beschäftige mich seit meiner Jugend mit dem Schmieden von Messern. Nach einem Ausflug in die Musik, den ich nach einer Ausbildung als Musiklehrer beendete, wandte ich mich 1987 wieder dem Schmieden zu und begann eine Ausbildung zum Bildhauer.

 

Seit 1994 betreibe ich meine eigene Schmiede und Bildhauerwerkstatt in Berlin, wo ich mich seitdem intensiv mit dem Schmieden von Damaszenerstahl beschäftige. Alle von mir angefertigten Messer sind sorgfältigst gearbeitete Einzelstücke höchster Qualität, die ich ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Maschinen herstelle.

 

 

Jan Kuhr – Mechaniker und Gestalter

Über uns Stahlwerk Jan KuhrNach einer Ausbildung von 1996 bis 2000 als Industriemechaniker zog es mich zum Stahlwerk nach Berlin. Dort kam ich mit andern Möglichkeiten der Metallbearbeitung und dem gestalterischen Umgang mit Metall in Kontakt. Durch einen  mehrjährigen Aufenthalt in England erlangte ich weiter Kenntnisse im handwerklichen Bereich. Ich arbeitete in einer Schmiede, in einer Solartechnik Firma als Planer und Installateur und bei Film und Fernsehen. Bei BBC und Electricpig erhielt ich tiefen Einblick in Special Effects, der digitalen Bildbearbeitung und Kamera Technik, was meine Begeisterung in Fotografie weckte. Seit meiner Rückkehr nach Berlin bringe ich beim Stahlwerk meine erlangten Kenntnisse und Fertigkeiten bei der technischen Umsetzung und gestalterischen Arbeit ein.  Neben unseren gemeinschaftlichen Projekten habe ich Aufträge als Hochzeits -, Portrait-, und Landschaftsfotograf und an der technischen Seite unsere Webseiten.

Unser Programm

Zu unserem Programm gehören neben handgeschmiedeten Gebrauchs-, Jagd- und Küchenmessern, auch die Restauration und Rekonstruktion historischer Schmiedearbeiten, moderne Schmiedearbeiten, Skulpturen und Objekten, sowie maßgeschneiderte, individuell entworfene Treppen, Stahl-Glas Raumteiler, Geländer und vieles mehr.

Comments are closed.